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Citroën DSpécial1970 wurde das Modell ID19B (Werksbezeichnung) unter dem Namen DSpécial verkauftDie DS
ist ein klassisches Automobil der Marke Citroën und
wurde vom 4. Oktober 1955 bis
zum 24. April 1975
als
Nachfolger des
Traction Avant in einer Stückzahl von 1.456.115 Fahrzeugen
gebaut, davon 1.330.755 am Quai de Javel in Paris (Frankreich) die
übrigen in England, Belgien und Australien. Sogar im jugoslawischen
Koper wurden DS in Lizenz gebaut. Der Konstrukteur André
Lefèbvre und der
Designer Flaminio Bertoni
waren maßgeblich an der Entstehung
beteiligt. Im Französischen werden die Buchstaben DS wie das Wort
"Déesse " gesprochen, was
Göttin bedeutet. Daher ist die DS bei Kennern immer weiblich.
In Deutschland wurde die DS damals wegen ihrer aerodynamischen Form
auch
Haifisch genannt, in Spanien entsprechend Tiburon. Ab 1957 folgte ein Einsteigermodell mit etwas einfacherer
Ausstattung, es wurde ID (die Idee) genannt. Hier eine DSpécial aus einem Verkaufsprospekt von 1970: Im
Jahre 1970 erreichten die Produktionszahlen der DS mit
102.218
Stück ihren höchsten Stand in der Firmengeschichte
von Citroën. Der Anteil der ID-Modelle lag damals bei 60%, sie
waren also "der Renner" bei den D-Modellen. Die Verkaufszahlen gingen
aber zurück und brachen schließlich mit Beginn der
Ölkrise 1973 völlig ein. Im Oktober 1974 erschien das Nachfolgemodell
CX. 1975 wurde die Produktion
der DS/ID-Modelle schließlich ganz eingestellt. Das letzte Exemplar aus
Paris war eine DS 23 Pallas in Delta-Blau mit elektronischer
Einspritzung. |
Letzte Aktualisierung
17.08.2020
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